Wechsel im Vorstand der Bürgerstiftung

Als wäre es abgesprochen gewesen, übt jemand in der benachbarten Mauritiuskirche am Dienstagmorgen vergangener Woche sein Orgelspiel und verleiht damit dem Abschied von Zeisl aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Schwaikheim zwar unbeabsichtigt, aber umso schöner einen passenden feierlichen Rahmen. Immerhin hat Zeisl dem Führungsgremium der Bürgerstiftung Schwaikheim seit deren Gründung vor zwölf Jahren angehört. Nach dem Eintritt in den Ruhestand bei der Bank soll nun auch im Ehrenamt der Wechsel erfolgen.

Doch wäre Zeisl nicht Zeisl, würde er nicht bis zuletzt seine Pflichten wahrnehmen. Noch bevor Bürgermeister Gerhard Häuser also zu seiner kleinen Laudation ansetzen kann, verteilt das scheidende Vorstandsmitglied noch schnell das Protokoll der vergangenen Sitzung.

Es sei schade, dass Zeisl sein Amt in der Bürgerstiftung niederlege, so Bürgermeister Gerhard Häuser. Zeisl, der seine Jugend in Schwaikheim verbracht hatte, hegt eine besondere Beziehung zu dem Ort. „Es ist etwas Besonderes, dass Sie als Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart und damit ein so großes Kreditinstitut bei unserer Bürgerstiftung mitwirkt“, befand Häuser. Dass aber nun auch der Stab im Vorstand der Stiftung weitergereicht werden soll, nachdem Zeisl Ende Juni in den Ruhestand eingetreten ist, sei nur verständlich. „Ich bin mir zwar sicher, dass es bei Ihnen kein Ruhestand wird, aber Ihre Schwerpunkte können Sie von nun an frei von jeglichem Termindruck selbst setzen“, sagte Häuser, der zum Abschied zwei Flaschen Schwaikheimer Wein dabei hatte.

Der Bürgerstiftung wünschte Zeisl für die Zukunft alles Gute. „Ich habe die Arbeit gerne gemacht.“ Er wisse aber auch, dass mit Jehle ein kompetenter Nachfolger in den Startlöchern stehe, der nun auch schon seit vier Jahren bei der Volksbank Stuttgart aktiv sei. „Er muss nun schauen, dass die Zinsen steigen“, sagte Zeisl augenzwinkernd.

Jehle griff den Ball gerne auf. An der Zinsschraube könne er leider nicht drehen. „Ansonsten aber werde ich mich mit aller Kraft für die Bürgerstiftung Schwaikheim einsetzen.“

Die Vorstandschaft verabschiedet das scheidende Mitglied Herrn Zeisl.