Bürgerstiftung Schwaikheim greift dem Neustart fürs Herz unter die Arme

Die Kosten für neu angeschaffte Defibrillatoren werden übernommen

Gute Nachrichten von der Bürgerstiftung Schwaikheim haben die Gemeindeverwaltung noch kurz vor Weihnachten letztes Jahr erreicht: Die Stiftung übernimmt die Kosten von 2.500 Euro, die für die Ersatzbeschaffung der Defibrillatoren in der Gemeindehalle, der Fritz-Ulrich-Halle und der Wiesentalhalle angefallen sind. „Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Bürgermeister Gerhard Häuser, der sich über das vorgezogene Weihnachtsgeschenk freute. Dafür, dass sich der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes um die Wartung der Geräte kümmert, zeigt sich der Rathauschef ebenfalls erkenntlich. Die Geräte aus dem Jahr 2010 sind damit allesamt ersetzt. Ein weiterer Defibrillator wurde von der Bürgerstiftung 2013 für die Begegnungsstätte angeschafft.

Auch wenn es sich dabei um eines jener Geschenke handelt, die man hoffentlich niemals braucht. „Es ist doch beruhigend zu wissen, dass solche Geräte vorhanden sind“, so der Rathauschef. Denn im Notfall geht es um Sekunden, und je schneller eine lebensgefährliche Herzrhythmusstörung behandelt werden kann, desto größer die Chancen.

Herzkammerflimmern führt zum Herzstillstand und damit innerhalb weniger Minuten zum Tod. Durch den sogenannten plötzlichen Herztod sterben allein in Deutschland statistisch betrachtet etwa doppelt bis dreimal so viele Menschen, wie bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen: etwa 100.000 Herztode zählen die Statistiker jährlich.

Um das aus dem Takt geratene Herz wieder geordnet schlagen zu lassen, sind Elektroschocks hilfreich. Und genau das macht der Defibrillator. Vorausgesetzt, er wird rechtzeitig eingesetzt. Mit jeder Minute die vergeht, singt die Ãœberlebenswahrscheinlichkeit um 10 Prozent. Nach drei Minuten beginnt ein Absterben der Gehirnzellen. Es kommt auf jede Minute an. Im entsprechenden Moment einen Defibrillator zur Hand zu haben, kann also lebensentscheidend sein.

„Anhand solcher statistischer Zahlen lernt man die Bedeutung der Spende von der Bürgerstiftung erst richtig zu schätzen“, so Bürgermeister Gerhard Häuser.

Die im Jahr 2007 von der Gemeinde in Kooperation mit der Volksbank Stuttgart eG gegründete Bürgerstiftung fördert die Bildung und Erziehung, die Jugend- und Altenhilfe, das Wohlfahrtswesen und den Sport, die Kunst und Kultur, den Umwelt- und Landschaftsschutz sowie den Heimatgedanken in der Gemeinde Schwaikheim zum Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger. So lautet satzungsgemäß der Zweck der Stiftung.

Wer die Bürgerstiftung unterstützen möchte, hat zum einen die Möglichkeit der Zustiftung, die das Stiftungsvermögen und damit die Zinserträge erhöht, die wiederum an bestimmte Projekte ausgeschüttet werden. Zum anderen kann gespendet werden. Spenden fließen nicht dem Stiftungskapital zu, sondern werden zeitnah für bestimmte Projekte verwendet.

Die Bürgerstiftung Schwaikheim ist als gemeinnützig anerkannt, sodass Sie sowohl Ihre Spende, als auch Ihre Zustiftung steuerlich geltend machen können. Überweisungsträger können bei der Geschäftsführerin Carina Brecht im Rathaus, Zimmer 2/17, abgeholt werden.

Weitere Standorte von Defibrillatoren finden Sie unter www.schwaikheim.de