Wechsel im Kuratorium der Bürgerstiftung

Als „bedeutend“ hat Bürgermeister Gerhard Häuser den anstehenden Wechsel im Kuratorium der Bürgerstiftung bei der jüngsten Sitzung des Gremiums bezeichnet. „Mit Ruth Laube verlässt uns ein Mitglied der ersten Stunde“, so Häuser. Am 16.4.2007, rund drei Monate vor der offiziellen Gründungsfeier mit Christoph Sonntag, ist sie als Schriftführerin des Kuratoriums gewählt worden. Kollegen nennen sie einen „interessierten und aufgeschlossenen Menschen und eine angenehme Persönlichkeit“. All diese Eigenschaften hätte sie auch in ihre Arbeit im Kuratoriumsvorstand einfließen lassen und das Gremium damit bereichert, bedankte sich Gerhard Häuser.

Weil Ruth Laube im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch aus dem Beirat der Volksbank für den Bereich der Direktion Winnenden ausgeschieden ist, galt es nun, auch die Stelle im Kuratorium neu zu besetzen. Ein Platz ist dort für die an der Bürgerstiftung beteiligte Volksbank reserviert.

So hießen Bürgermeister Gerhard Häuser und der Kuratoriumsvorsitzende Christian Nebroj den Nachfolger Peter Langer im Gremium willkommen. Er ist in Schwaikheim kein Unbekannter. „Das Ehrenamt liegt Ihnen im Blut“, sagte Bürgermeister Gerhard Häuser. So setzte sich Peter Langer von 1994 bis 2014 unter anderem als Gemeinderat für die Belange seines Heimatortes ein. Als Beirat der Volksbank hat Peter Langer eine beratende Funktion für den Vorstand. „Ãœber ihr Engagement im Kuratorium der Bürgerstiftung freuen wir uns sehr“, so Gerhard Häuser.

Das neunköpfige Kuratorium der Bürgerstiftung ist das Aufsichtsorgan des Vorstandes. In dieser Funktion ist es beratend tätig.

Zum Wechsel im Kuratorium sind zusammengekommen (von links): Bürgermeister Gerhard Häuser, Michael Schmid, Dieter Haag, Wolfgang Krämer, Dr. Wolfgang Rauscher, Hauptamtsleiterin Carina Brecht, Peter Langer, Silvia Klenk, Ruth Laube, Vorsitzender Christian Nebroj und Martin Heck.