Bürgerstiftung Schwaikheim legt kräftig zu

Stiftungsvermögen auf rund 132 000 Euro angewachsen. Es können Förderanträge gestellt werden.

Mit einem Startkapital von 50.000 Euro gründeten die Gemeinde und die Volksbank Rems die Bürgerstiftung Schwaikheim vor drei Jahren. Ende 2009 war das Stiftungskapital durch zahlreiche Spenden und Zustiftungen auf 131.825,96 Euro angewachsen. Die Spendemoral der Schwaikheimerinnen und Schwaikheimer ist bemerkenswert. Sogar bei runden Geburtstagen und Todesfällen ziehen es viele Bürgerinnen und Bürger vor, anstatt eines Geschenkes oder eines Trauerkranzes der Bürgerstiftung Geld für ein gemeinnütziges Projekt zu spenden. Die Einweihung des neuen Rasenspielfelds durch ein Fußballspiel zwischen der AH-Mannschaft des TSV und der Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart am vergangenen September brachte ebenfalls viele Spenden ein. Weitere Einnahmen erzielte die Bürgerstiftung durch den Verkauf von Eintrittskarten für ein gemeinsames Konzert des Musikvereins Schwaikheim und des Polizeimusikcorps Baden-Württemberg am vergangenen Oktober in der Gemeindehalle. Einen Monat später beteiligte sich die Stiftung zum ersten Mal mit einem eigenen Verkaufsstand an der Kirbe.

Erste Projekte gefördert

Im Jahr 2009 hatte die Stiftung zum ersten Mal die erforderlichen Mittel, um gemeinnützige Projekte finanziell zu unterstützen. So bekam der Verein INa e.V. 2.000 Euro. Davon wurden Laptops und ein Beamer gekauft, um den betreuten Schülerinnen und Schülern bessere Arbeitsbedingungen für Recherchen und Referatvorbereitungen zu bieten. Auch die 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugend erhielt 500 Euro. Im Rahmen dieser bundesweiten Aktion gestalteten Jugendliche in ehrenamtlicher Arbeit den Schulhof der Ludwig-Uhland-Schule neu. Die Projektförderung ging in 2010 weiter. Die Stiftung unterstützte finanziell den Verein der Country- und Westernfreunde sowie den Obst- und Gartenbauverein beim Neubau ihrer Vereinsheime mit jeweils 2.500 Euro. Das erste Musik-Open-Air-Festival in Schwaikheim, ehrenamtlich organisiert durch die Initiative Sonnendeck, förderte die Bürgerstiftung mit 800 Euro. Auch der TSV Schwaikheim erhielt in diesem Jahr 1.000 Euro für die Einrichtung eines Kursraums für Gesundheitssport. „Die Bürgerstiftung ist ein Kristallisationspunkt für bürgerschaftliches Engagement, aber auch eine große Chance durch Förderung zukunftsfähige Strukturen zu schaffen“, sagt Bürgermeister Gerhard Häuser und hofft auf ständige Zunahme des Stiftungskapitals in den kommenden Jahren.

Wer ein Projekt betreut, das der Zielsetzung der Bürgerstiftung Schwaikheim entspricht, kann einen Projektförderantrag stellen. Ansprechpartner ist der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Torsten Bartzsch, Tel. 0 71 95/5 82 14, E-Mail: torsten.bartzsch@schwaikheim.de. Weitere Informationen zur Bürgerstiftung, Ihre Ziele und ihre Förderrichtlinien finden Sie auf www.buergerstiftung-schwaikheim.de.