Wappen der Gemeinde Schwaikheim Logo der Bürgerstiftung Schwaikheim

Bürgerstiftung Schwaikheim

Gemeinsam für Schwaikheim

Bürgerstiftung zieht positive Bilanz

Die Bürgerstiftung Schwaikheim wächst und gedeiht.
Mit einem Gründungskapital von
50.000 Euro
im Jahr 2007 gestartet, hat sich das Stiftungsvermögen
Ende 2015
auf rund 154.000 Euro vermehrt.

Die Bürgerstiftung Schwaikheim wächst und gedeiht. Mit einem Gründungskapital von 50.000 Euro im Jahr 2007 gestartet, hat sich das Stiftungsvermögen Ende 2015 auf rund 154.000 Euro vermehrt.
Im Jahr 2015 wurde das Apfelsaftprojekt an der Ludwig-Uhland-Schule mit 250 Euro gefördert. Dabei haben die Lerngruppen 5 und 6 in Begleitung ihrer Lehrer und einiger Eltern erstmalig Äpfel von Streuobstwiesen, die der Natur- und Umweltschutzverein zur Verfügung gestellt hat gesammelt. Das Obst wurde zu Apfelsaft gepresst, der den Schülern beim Mittagessen an der Schule kostenlos zur Verfügung steht. Mit den geförderten 250 Euro wurde ein Teil der Presskosten übernommen.
Die Bürgerstiftung hat ebenfalls an der Ludwig-Uhland-Schule das Projekt „Freunde üben Rücksicht“ (f.ü.r.) mit einem Betrag von 250 Euro unterstützt.
Beim Projekt „Freunde üben Rücksicht“ handelt sich um ein Gewaltpräventionsprojekt von Ehrenamtlichen, das zum Ziel hat, Gewalt an Schulen zu verhindern, die Gemeinschaft in den Klassen zu stärken und den Schülern Werte wie Respekt, Achtung und Nächstenliebe zu vermitteln. Das Projekt „Freunde üben Rücksicht“ gibt es an der Schwaikheimer Gemeinschaftsschule bereits seit 2009.

Hohe Akzeptanz bei den Bürgern
Seit ihrer Gründung hat die Bürgerstiftung Schwaikheim großen finanziellen Beistand durch zahlreiche Spenden und Zustiftungen erfahren. „Hierfür meinen herzlichen Dank an alle, die uns so beherzt und auf vielfältiger Weise unterstützen“, sagt Bürgermeister Gerhard Häuser, der auch Vorsitzender des Stiftungsvorstands ist.
Im Rahmen ihres Satzungszwecks (Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Wohl-fahrtswesen und Sport, Kunst, Kultur und Heimat sowie Umwelt- und Landschaftsschutz) will die Bürgerstiftung gesellschaftliche Vorhaben fördern, die im Interesse der Gemeinde und ihrer Bürger liegen.
Priorität haben Projekte, die mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllen:
– hoher Anteil an ehrenamtlicher Arbeit bei der Realisierung
– Modell- und Vorbildcharakter
– Nachhaltigkeit
– Führung durch lokale Mitarbeiter
– innovativer Ansatz
– Hilfe zur Selbsthilfe

Wer ein Projekt betreut, das der Zielsetzung der Bürgerstiftung Schwaikheim entspricht, kann einen Projektförderantrag stellen. Ansprechpartner ist die Geschäftsführerin der Stiftung Frau Carina Brecht, E-Mail: carina.brecht@schwaikheim.de, Tel.: 0 71 95/5 82-14.
Zur Förderung weiterer wichtiger Projekte zugunsten der hier lebenden Menschen ist die Bürgerstiftung weiterhin auf Spenden und Zustiftungen angewiesen. Während Spenden Zuwendungen zum laufenden Haushalt sind und daher zeitnah ausgegeben werden müssen, werden Zustiftungen dem Stiftungskapital zugeführt. Spenden unterstützen somit die aktuelle Projektarbeit. Von den Zustiftungen dürfen nur die Kapitalerträge ausgegeben werden. Die Bürgerstiftung Schwaikheim ist als gemeinnützig anerkannt,  deshalb können Spenden und Zustiftungen steuerlich geltend gemacht werden.
Die Bankverbindung der „Bürgerstiftung Schwaikheim“ lautet:
bei der Volksbank Stuttgart eG.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.