Bürgerstiftung fördert erneut Projekt

Die Ludwig-Uhland-Schule erhält 250 Euro

Die Bürgerstiftung fördert erneut ein wichtiges gesellschaftliches Präventionsprojekt.

So erhält die Ludwig-Uhland-Schule 250 Euro für das Projekt „Gefahren im Umgang mit dem Internet“ als Zuschuss für die Ausbildung von Netzperten. Die Netzperten sind ein Projekt des Kreisjugendrings, bei dem Schüler ihre Mitschüler über Chancen und Risiken des Internets informieren.

Seit November 2013 werden Schüler aus der Klasse 8 zu Netzperten ausgebildet. Die Netzperten-Ausbildung findet während der Schulzeit, an zwei ganzen Schultagen und 12 doppelstündigen Einheiten, statt.

Die Schulungen setzen sich aus kleinen Vorträgen, vielen Übungen, sowie Durchführung und Analyse von Umfragen zusammen. Themen wie „Facebook“, „Cybermobbing“, „Recht im Internet“ und „Sicher Surfen“ werden bearbeitet.

Zum Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmer das Netzperten-Zertifikat.
Danach beginnen sie Mitschüler, Eltern und Lehrer über Chancen und Gefahren des Internets aufzuklären.