Bürgerstiftung fördert erneut drei Projekte

DRK, Tierschutzverein und die Ludwig-Uhland-Schule erhalten insgesamt 1.750 Euro

Die Bürgerstiftung fördert erneut drei wichtige gesellschaftliche Projekte.

Die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes erhält für das Projekt „Helfer vor Ort“ insgesamt 500 Euro als Zuschuss für die Ausstattung der Helfer. Die Helfer des Projekts sind Angehörige des örtlichen DRK. Sie werden von der Rettungsleitstelle über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert, wenn der Rettungsdienst zu einem Notfallpatienten mit vitaler Bedrohung, z.B. einem Herzinfarkt unterwegs ist und die Helfer mit einem voraussehbaren Zeitvorsprung vor dem Rettungsdienst eintreffen können. Sie haben dann die Aufgabe, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Durchführung lebensrettender Maßnahmen zu überbrücken.

Für den Neubau des Tierheims des Tierschutzvereins Winnenden und Umgebung hat die Bürgerstiftung eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro beschlossen. Bürgermeister Häuser, Vorstandskollegin Cäcilie Ißler sowie der Kuratoriumsvorsitzende Christian Nebroj überbrachten den Scheck anlässlich der Einweihung am 03. März 2012 an den Vorstand des Tierschutzvereins.

Darüberhinaus werden die neuen Schul-T-Shirts der Ludwig-Uhland-Schule mit insgesamt 250 Euro unterstützt. Jeder Schüler erhält ein T-Shirt, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft zu stärken. Das neue Logo wurde von Schülern der Kunst-AG entworfen, ebenso haben die Schüler selbst über die Farbkombination abgestimmt.

Zur Förderung weiterer wichtiger Projekte zugunsten der hier lebenden Menschen ist die Bürgerstiftung weiterhin auf Spenden und Zustiftungen angewiesen. Die Bürgerstiftung Schwaikheim ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Sie sowohl Ihre Spende als auch Ihre Zustiftung steuerlich geltend machen können.

Die Bankverbindung der „Bürgerstiftung Schwaikheim“ lautet:

Kontonummer: 80004

Bankleitzahl: 60090100

bei der Volksbank Stuttgart eG.