Schwaikheimer Bürgerstiftung – eine Erfolgsgeschichte

Am vergangenen Mittwoch fand im Rathaus ein Stifterforum der Bürgerstiftung statt. Bodo Wannow von der Aktiven Bürgerschaft aus Berlin referierte an diesem Abend zum Thema „Bürgerstiftungen – Eine Erfolgsgeschichte!“. Wannow erläuterte, dass Bürgerstiftungen ihren Ursprung in den USA haben und über Großbritannien auch nach Deutschland kamen. Die erste Bürgerstiftung in Deutschland wurde im Jahre 1996 in Gütersloh gegründet, mittlerweile gibt es bundesweit über 300. Wannow zeigte auf, wie jeder Einzelne sich in einer Bürgerstiftung einbringen und mitwirken kann.

Bürgermeister Häuser, zugleich 1. Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung, zeigte die Entwicklung der Schwaikheimer Bürgerstiftung auf. Das Gründungskapital vonm 50.000 Euro konnte bisher auf über 130.000 Euro erhöht werden. „Nach knapp 5 Jahren können wir stolz verkünden, dass die Stiftung auf dem richtigen Weg ist,“ so Häuser bei seiner Begrüßung. Sein Vorstandskollege Hans Rudolf Zeisl von der Volksbank Stuttgart zeigte sich ebenso erfreut von der Entwicklung der Schwaikheimer Bürgerstiftung. „Alle Anträge an die Stiftung, die dem Satzungszweck entsprachen, wurden auch finanziell gefördert,“ so Zeisl in seinem Grußwort.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Cäcilie Ißler am E-Piano und Raphael Kremer am Saxofon.

Bodo Wannow bei seinem Vortrag zum Thema „Bürgerstiftungen - Eine Erfolgsgeschichte!“