Unterstützung der Ausbildung von Übungsleiter/innen für die „aktivierende Hausbesuche“

Bei den aktivierenden Hausbesuchen werden ältere und hochbetagte Menschen von erfahrenen und ausgebildeten DRK-Übungsleiter/innen zu Hause besucht.

Vor Ort werden dann unter Anleitung der Ãœbungsleiter/innen individuelle Ãœbungen gemacht. Die „Seniorengymnastikstunde“ wird sozusagen von der Sporthalle in das private Wohnzimmer verlegt. Die Ãœbungsleiter/innen bringen auch die nötigen Sportgeräte wie z.B. Bälle oder Ringe mit zu den Besuchen.

Doch bei den  aktivierenden Hausbesuchen geht es nicht nur um den Bewegungsaspekt, es geht auch um Gespräche und den sozialen Kontakt.

Ziel der aktivierenden Hausbesuche
Der aktivierende Hausbesuch besteht aus zwei Teilen, Bewegung und Gespräch, durchgeführt von ausgebildeten Überleiter/innen des DRK.

Es wird versucht, möglichst die vorhandenen Ressourcen zu fördern um eine Alltagsmobilität zu erhalten. Das regelmäßige Training soll das Gleichgewichtsgefühl, die Koordinations- und die Gehfähigkeit verbessern, die Muskulatur stärken und natürlich Spaß machen. Stürze können dadurch vermieden werden, was somit schlussendlich auch zu einer höheren Verweildauer in den eigenen vier Wänden führt.

Die laufenden Kosten für die „aktivierende Hausbesuche“ übernimmt in der Regel die Krankenkasse. Dadurch sind diese für das DRK gedeckt. Die Ausbildungskosten sind nicht gedeckt, daher unterstützt die Bürgerstiftung in diesem Bereich. Um die Übungsleiter/innen entsprechend auszubilden, hat sich die Bürgerstiftung Schwaikheim bei den Ausbildungskosten mit einer Anschubfinanzierung beteiligt