Konzert zu Gunsten der Bürgerstiftung Schwaikheim: Musikalisches Potpourri begeistert die Zuhörer

Das Blasorchester des Musikvereins und das Polizeimusikkorps Baden-Württemberg nahmen am Sonntagabend die rund 260 Zuhörer mit auf eine klangvolle Reise durch verschiedene Musikrichtungen und Komponisten. Das Repertoire reichte von sinfonischer Blasmusik über Swing, Jazz und Transkriptionen aus Klassik bis hin zu Popmusik. Unter der Leitung von Hans Wiesenmaier eröffnete der Musikverein das Konzert mit der Ouvertüre „Klingendes Land“ von Sepp Tanzer. Es folgten „Pilatus – mountain of dragons“ von Steven Reineke und ein Medley mit bekannten Schlagerhits von Udo Jürgens arrangiert von Kurt Gäble. Zum Abschluss gab es den „Florentiner Marsch“ von Julius Fucik. Die Darbietung des Musikvereins sorgte für Beifallstürme im Saal. Klar, dass die Schwaikheimer Musiker erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen durften.

Weiter ging es nach der Pause mit dem Highlight des Abends: Das Polizeimusikkorps Baden-Württemberg unter der Leitung von Toni Scholl begann mit dem 4. Satz aus den „Symphonischen Metamorphosen“ von Paul Hindemith, ein Stück dessen Komplexität das Orchester transparent und verlässlich interpretierte. Die Bandbreite des Berufsblasorchesters reichte an diesem Abend von klassischen Werken, über eine Jazz Suite von Thorsten Wollmann bis hin zum Stück „Something Groovy“ des Popmusikers Phil Collins. Eine gelungene Überraschung war anschließend „Roses des sables“ von Hardy Mertens, pentatonisch, flächig, dicht und sehr witzig. Mit knapp 35 Musikern saß kein großes Orchester auf der Bühne, aber es hatte alles, was man sich von Profis wünschen darf: Transparenz, dynamische Spannweite, Klarheit im Ausdruck und immer eine ausgewogene Musikalität, den Charakter des gespielten Stückes aufgreifend. Zum Schluss gab es als zweite Zugabe den beliebten „Radetzky Marsch“ von Johann Strauss.

In seiner Begrüßung dankte Bürgermeister Gerhard Häuser allen, die bei der Organisation des Konzerts mitgearbeitet haben. Einen besonderen Dank sprach er den beiden Orchestern aus – nicht nur für das musikalische Hörerlebnis -, sondern auch für die sofortige Zusage, ohne Entgelt bei diesem Benefizkonzert zu spielen. Die Konzerteinnahmen werden für die Initiierung und Unterstützung verschiedener Projekte, die dem Gemeinwohl der in Schwaikheim lebenden Menschen zu Gute kommen, verwendet. Zu diesem Zweck können bei der Bürgerstiftung Anträge auf finanzielle Unterstützung gestellt werden. Nähere Informationen für Antragsteller sowie die Förderrichtlinien der Stiftung finden Sie auf dieser Homepage.