Trikots sind ein Blickfang und stärken das Gemeinschaftsgefühl

Dem stellvertretenden Schulleiter Michael Huy steht die Freude ins Gesicht geschrieben. Dass er für die Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule – eigentlich ein Haus mit künstlerischem Schwerpunkt – nun einen Scheck über 400 Euro für die Anschaffung von Funktionsshirts entgegennehmen darf, lässt sein Läuferherz höher schlagen. „Es ist schön, dass auch der Sport nicht zu kurz kommt“, kommentiert er das Geschenk der Bürgerstiftung Schwaikheim.
Mit ihrem leuchtenden Grün werden die T-Shirts auffallen, da ist sich Huy sicher. Zum Beispiel am EK-Abschlusslauf am 16. November, an dem auch die Schule starten möchte. Möglichst alle 100 Shirts sollen dann unterwegs sein. Auf der Brust werden die Schüler dann ganz stolz das Logo ihrer Schule tragen, auf dem Ärmel das der Bürgerstiftung. „Damit zeigen sie, ganz wortwörtlich, in Schwaikheim, da läuft’s!“, findet Huy die passenden Worte für die Kooperation.

Hauptamtsleiterin und Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Carina Brecht, Günther Kubach vom Vorstand der Bürgerstiftung, der stellvertretende Schulleiter Michael Huy, Bürgermeister Gerhard Häuser, Jürgen Jehle als Vertreter der Volksbank Stuttgart sowie der Kuratoriumsvorsitzende Christian Nebroj (von links) bereiten der Schülerinnen und Schülern mit den neuen Shirts eine Freude

Ein Gedanke, den Bürgermeister Gerhard Häuser gerne aufgreift. „Die Schüler treten in den neuen Trikots als eine Gruppe, ein Team auf. Das stärkt das Zusammenhörigkeitsgefühl“, so der Rathauschef. So vertreten die Jungen und Mädchen würdig die Schule und seien damit auch als Repräsentanten der Gemeinde unterwegs.
Zudem sei es urtypische Aufgabe der Bürgerstiftung, kulturelle, soziale und sportliche Belange im Ort zu fördern. Die Schule sei deshalb ein guter Adressat für die Spende, „denn hier ist all das vereint“, so Häuser.
Die auffallende Farbe der Shirts findet auch Christian Nebroj als Kuratoriumsvorsitzender gelungen. „Das ist eine tolle Signalfarbe“, sagt er. Und Günther Kubach aus dem Vorstand der Sitzung ergänzt, „damit sind die Schülerinnen und Schüler ein echter Blickfang“.