Gutes Jahr 2011 für die Bürgerstiftung Schwaikheim

Die Bürgerstiftung kann auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken.

Im Januar 2011 fand erneut ein Benefizkonzert in der Kath. Kirche statt. Dort spielten das Mandolinen- und Akkordeonorchester des Mandolinenclubs sowie der Musikverein Schwaikheim zugunsten der Bürgerstiftung.

Im Oktober fand im Rathaus ein Stifterforum der Bürgerstiftung statt. Bodo Wannow von der Aktiven Bürgerschaft Berlin referierte an diesem Abend zum Thema „Bürgerstiftungen – eine Erfolgsgeschichte!“

Die Schwaikheimer Bürgerstiftung ist wahrlich eine Erfolgsgeschichte. Sie feiert aktuell ihren 5. Geburtstag. Das Gründungskapital von 50.000 Euro konnte durch viele Zustiftungen und Spenden deutlich gesteigert werden. Das Gesamtkapital betrug zum Jahresende 140.986,69 Euro.

„Durch die vielen Spenden und Zustiftungen konnten wir bereits viele verschiedene Projekte fördern. Hierfür meinen herzlichen Dank an alle Spender und Zustifter“, sagt Bürgermeister Gerhard Häuser, der gleichzeitig Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung ist.

Im Jahr 2011 erhielt der Verein „KIJUS“ (Förderverein für Kinder- und Jugendbetreuung Schwaikheim e.V.) eine Förderzusage über 500 Euro für die geplante Sommerferienbetreuung für Grundschulkinder in der 3. und 4. Woche der Sommerferien 2012. Darüberhinaus unterstützte die Bürgerstiftung die Herstellung von Schul T-Shirts für alle Schwaikheimer Schüler mit 250 Euro. Das Logo wurde von Schülern entworfen und von Jugendbegleitern der Kunst-AG bearbeitet.

Für das Jahr 2012 sind bereits wieder verschiedene Aktivitäten geplant. Anfang Juli wird die Bürgerstiftung anlässlich ihres 5-jährigen Bestehens im Gemeinderat über die Entwicklung seit der Gründung berichten.

Am 21. Oktober 2012 findet um 17 Uhr in der Kath. Kirche ein Benefizkonzert von verschiedenen Schwaikheimer Chören zugunsten der Bürgerstiftung statt. Darüberhinaus wird die Bürgerstiftung auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand an der Kirbe vertreten sein.