Erfolgreiches Jahr 2010 für die Bürgerstiftung Schwaikheim

Die Bürgerstiftung Schwaikheim konnte das Jahr 2010 erfolgreich abschließen. So konnte die im Jahr 2007 gemeinsam gegründete Stiftung der Gemeinde und der Volksbank Stuttgart (ehemals Volksbank Rems) zum 31.12.2010 ein Gesamtvermögen von 131.621,23 Euro vorweisen. Das Vermögen der Stiftung ist somit seit der Gründung mit 50.000 Euro deutlich angewachsen.

„Im Jahr 2010 konnte die Stiftung mehr als 10.000 Euro für verschiedene Projekte ausschütten, soviel wie noch nie. Hierfür meinen herzlichen Dank an alle Spender und Zustifter“, sagt Bürgermeister Gerhard Häuser, der gleichzeitig Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung ist. So erhielten die Country- und Westernfreunde sowie der Obst- und Gartenbauverein jeweils 2.500 Euro für die Erstellung ihrer neuen Vereinsheime, die mit viel ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder gebaut wurden. Die Initiative Sonnendeck erhielt für das Ende Juni erfolgreich durchgeführte Open-Air-Festival im Freizeitzentrum 800 Euro. Außerdem konnte der TSV Schwaikheim für die Einrichtung eines neuen Gesundheitsraums mit 1.000 Euro unterstützt werden.

Als erstes eigenes Projekt der Stiftung wurden für die beiden Sporthallen in Kooperation mit dem DRK-Ortsverein Defibrillatoren angeschafft. Das DRK ist künftig für die Wartung und Instandhaltung der Geräte zuständig, die Anschaffungskosten sowie die Kosten für die Schulung der Hausmeister und der Übungsleiter der Sportvereine übernahm die Bürgerstiftung.

Im November präsentierte sich die Bürgerstiftung wiederum auf der Kirbe mit einem eigenen Stand. Dank der engagierten Mitarbeit der ehrenamtlichen Kuratoriumsmitglieder und des Vorstands hat sich die Bürgerstiftung einen guten Namen in der Bevölkerung erworben.

In diesem Jahr wird zum zweiten Mal seit der Gründung ein Stifterforum stattfinden. Die Veranstaltung findet am 26. Oktober 2011 um 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Neben den bisherigen Spendern und Zustiftern sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich aus erster Hand über die Bürgerstiftung zu informieren.