Ein schwungvoller Auftakt ins neue Stiftungsjahr

Von der Muse der Musik geküsst wurden rund 300 Gäste, die am vergangenen Sonntagnachmittag zum gemeinsamen Konzert des Musikvereins und des Mandolinenclubs zugunsten der Bürgerstiftung Schwaikheim in die Katholische Kirche gekommen waren.

Zwischen klassisch, flott, populär und volkstümlich spannte sich der Melodienreigen. Der Mandolinenclub begeisterte das Publikum unter anderem mit den „Celtic Fairies“, einer sechssätzigen Suite für Zupforchester mit keltisch-britischen Motiven. Auch Werke von Johann Sebastian Bach standen auf dem Programm: Das Akkordeonorchester spielte das „Adagio aus der Sonate für Flöte und Cembalo“, der Musikverein „Air aus der 3. Suite für Orchester“. Für einen zusätzlichen Höhepunkt sorgte der neue Dirigent des Musikvereins Ralf Matthews als er das Mikrofon in die Hand nahm und das Lied „My Way“ – bekannt geworden in der Interpretation von Frank Sinatra – zum Besten gab. Der Mandolinenclub spielte an diesem Abend unter der Leitung von Utz Grimminger und das Akkordeonorchester des Mandolinenclubs unter der Leitung von Janina Rüger.

Bürgermeister Gerhard Häuser lobte die musikalische Qualität der Orchester und dankte allen, die durch ihre Mitarbeit das Konzert erst möglich machten – die Volksbank Stuttgart, die den Druck des Programmhefts finanziert hat, und die Katholische Kirchengemeinde, die ihre Kirche zur Verfügung stellte. Der Eintritt war für die Konzertbesucher frei. Spenden waren willkommen. Und gespendet wurde fleißig. Insgesamt kamen an diesem Abend 1.460,40 Euro zusammen.

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender.