Wappen der Gemeinde Schwaikheim Logo der Bürgerstiftung Schwaikheim

Bürgerstiftung Schwaikheim

Gemeinsam für Schwaikheim

Archiv für die Kategorie „Aktuelles“

Bürgerstiftungsvorstand stellt Bürgerstiftungswein vor

Freitag, 10. November 2023

Für die Bürgerstiftung Schwaikheim ist es eine echte Premiere: Die Weingüter Escher und Maier bringen gemeinsam für die Stiftung ein Bürgerstiftungs-Weinpaket auf den Markt. Präsentiert wird das Weinduo am Freitag, 10.11.2023, um 13 Uhr. Die Rotwein-Cuvée vom Weingut Escher und die Weißwein-Cuvée vom Weingut Maier sind als im Paket für 20 Euro erhältlich. Für jede verkaufte Flasche Wein kommen dabei zwei Euro der Bürgerstiftung Schwaikheim zugute, die damit weitere Projekte unterstützen und finanzieren kann. Das elegante Duo eignet sich wunderbar als Geschenk für viele Gelegenheiten. Erhältlich ist  der Bürgerstiftungswein direkt bei den Weingütern – oder am Kirbesonntag, den 12.11.2023, von 12 bis 17 Uhr am Stand der Bürgerstiftung in der Schwaikheimer Bahnhofstraße.

„Wir als Bürgerstiftung wollen in Schwaikheim sichtbarer und tätiger werden“, sagt Bürgermeisterin Dr. Astrid Loff, die auch Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung ist. „Der Bürgerstiftungswein ist ein erster Schritt in diese Richtung. Ich bin sehr dankbar, dass unsere beiden vielfach ausgezeichneten Weingüter Escher und Maier die Idee sofort aufgegriffen und uns so toll unterstützt haben.“ Dieses Engagement sei ein herausragendes Beispiel dafür wir, wie man innerhalb der Gemeinde zusammenarbeiten könne.

„Wir haben natürlich beide nicht lange überlegen müssen, als die Anfrage kam“, sagt Christian Escher, der Junior-Chef des Weinguts Escher. „Für uns war sofort klar, dass wir als Schwaikheimer Weingüter dabei mitmachen.“ „Für uns ist das auch eine gute Gelegenheit, unsere enge Verbundenheit mit Schwaikheim zu zeigen“, sagt Michael Maier, der Junior-Chef des Weinguts Maier. „Wenn wir unsere Heimatgemeinde unterstützen können, dann tun wir beide das natürlich sehr gerne.“

Die Bürgerstiftung Schwaikheim ist 2007 als wirtschaftlich und politisch unabhängige Stiftung gegründet worden. Sie soll das Engagement der Bürger fördern und Schwaikheim dadurch nachhaltig stärken. Dadurch werden Aktivitäten ermöglicht, die keine originären Gemeindeaufgaben sind. Zuletzt hat die Bürgerstiftung von einer Spende des Kleintierzuchtvereins, der sich leider Anfang des Jahres aufgelöst hat, 20 Bänke angeschafft, die demnächst aufgestellt werden sollen.

Bildunterschrift: Der Vorstand der Bürgerstiftung, Dr. Astrid Loff (3.v.r.), Heiko Siegle (1.v.l.), Hermann Zoller (2.v.l.) und Sebastian Frey (1.v.r.) präsentieren den Bürgerstiftungswein gemeinsam mit Christian Escher (3.v.l.) und Michael Maier (2.v.l.)

Neuer Vorstand für die Bürgerstiftung

Dienstag, 14. März 2023

Wechsel im Vorstand der Bürgerstiftung Schwaikheim: Günter Kubach und Jürgen Jehle sind am Montagabend von der Vorstandsvorsitzenden Astrid Loff offiziell aus dem Vorstand der Bürgerstiftung verabschiedet worden. Auf die beiden folgen Sebastian Frey, der seit 2020 Geschäftsführer der neu gegründeten Gesellschaft Kärcher Global Services GmbH & Co. KG mit Standort in Schwaikheim ist, Heiko Siegle, der Regionalleiter bei der Volksbank Stuttgart ist, sowie Hermann Zoller, der Träger der Bürgermedaille, der goldenen Ehrennadel des Gemeindetags sowie des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Die im Jahr 2007 von der Gemeinde in Kooperation mit der Volksbank Stuttgart eG gegründete Bürgerstiftung fördert die Bildung und Erziehung, die Jugend- und Altenhilfe, das Wohlfahrtswesen und den Sport, die Kunst und Kultur, den Umwelt- und Landschaftsschutz sowie den Heimatgedanken in der Gemeinde Schwaikheim zum Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger.

„So ganz glauben kann ich es ja nicht, Herr Kubach, dass Sie wirklich aufhören werden“; sagte die Bürgermeisterin, denn „bei der Bürgerstiftung sind Sie nämlich irgendwie immer schon da gewesen.“ Günter Kubach gehörte als Mann der ersten Stunde nach erst dem Kuratorium der Bürgerstiftung an und wechselte dann 2009 in den Vorstand. Jürgen Jehle, Regionaldirektor bei der Volksbank Stuttgart, hatte dem Vorstand der Schwaikheimer Bürgerstiftung seit 2019 angehört.

Seit der Gründung der Stiftung vor 26 Jahren sei das Stiftungsvermögen von anfangs 50.000 Euro auf mittlerweile mehr als 200.000 Euro angewachsen. Die Stiftung hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem beteiligt an der jährlichen Wunschweihnachtsbaumaktion, bei der dafür gesorgt wird, dass auch Kinder aus bedürftigen Familien sich an Heiligabend über ein schönes Präsent freuen können, an der Anschaffung von Defibrillatoren für die Gemeindehalle, Fritz-Ulrich-Halle und Wiesentalhalle sowie dem Paralleltandem des Vereins Bürger helfen Bürgern. Vorstandsvorsitzende Astrid Loff dankte Günter Kubach und Jürgen Jehle für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit im Vorstand und begrüßte ihre neue Vorstandskollegen Sebastian Frey, Heiko Siegle und Hermann Zoller.

„Wir haben einiges vor, und ich freue mich, das mit Ihnen gemeinsam anpacken zu dürfen“; sagte sie. So hat die Stiftung erst kürzlich eine Spende aus dem Vereinsvermögen des ehemaligen Kleintierzuchtvereins über 15.000 Euro bekommen. Dieses Geld soll nicht nur Sitzbänken und einer neuen Torwand für die Schule zugutekommen. Dieses Geld soll auch die Anschubfinanzierung sein für ein Backhäusle für Schwaikheim. Außerdem will die Bürgerstiftung im Spätherbst in Kooperation mit den beiden örtlichen Weingütern Escher und Maier einen Bürgerstiftungswein auf den Markt bringen.

(Auf dem Bild von rechts nach links: Vorstandsvorsitzende Astrid Loff, Heiko Siegle, Sebastian Frey, Hermann Zoller, Jürgen Jehle, Günter Kubach und Geschäftsführerin Carola Fuchs)

Kleintierzüchter spenden für Schwaikheim

Donnerstag, 9. Februar 2023

Die Geschichte des Schwaikheimer Kleintierzuchtvereins ist 88 Jahre nach dem ersten Satz zu Ende. Die verbliebenen 31 Mitglieder des 1935 gegründeten Vereins haben die Auflösung beschlossen. „Wir haben es einfach nicht mehr geschafft, Nachwuchs zu generieren“, sagt Wilhelm Oppermann, der kommissarische Schriftführer der Kleintierzüchter. Die Folge: das Durchschnittsalter der Mitglieder wurde immer höher. Oppermann zählt mit seinen 68 Lebensjahren zu den Youngsters im Club. Deshalb konnte man keine Feste mehr veranstalten, die Einnahmen gebracht hätten. Die Kosten auf der anderen Seite wurden nicht geringer.

Wilhelm Oppermann: „Das Geld des Kleintierzuchtvereins soll in Schwaikheim bleiben.“

In einem aber war sich Wilhelm Oppermann mit seinen Vereinskollegen einig: „Das Geld des Kleintierzuchtvereins soll in Schwaikheim bleiben“, so der langjährige Kleintierzüchter. „Die Schwaikheimer haben diesem Verein über Jahrzehnte hinweg die Treue gehalten.“ Deshalb wurde entschieden, Teile des Vereinsvermögens der Bürgerstiftung Schwaikheim zukommen zu lassen. 15.000 Euro übergaben Wilhelm Oppermann, Ursula Ulrich und Angelika Klöpfer am Donnerstag, 9. Februar 2023, an Bürgermeisterin Dr. Astrid Loff als Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung.

Das Geld ist zweckgebunden und soll der Planung und dem Bau eines Backhäusles, neuen Ruhebänken auf Schwaikheimer Gemarkung sowie einer neuen Torwand inklusive Lärmschutz für die Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule zugutekommen. Mit dem Geld für ein Backhäusle wollen sich die Kleintierzüchter stark machen für „eine Wiederbelebung einer alten Tradition“, erklärte Wilhelm Oppermann.

Bürgermeisterin Astrid Loff: „Wir sind sehr dankbar, dass der Verein unsere Bürgerstiftung so großzügig bedenkt.“

„Wir sind traurig, dass mit der Auflösung des Kleintierzuchtvereins in Schwaikheim so ein wichtiges Kapitel Zeit- und Vereinsgeschichte zugeschlagen wird“, sagte Bürgermeisterin Astrid Loff. „Aber wir sind natürlich sehr dankbar, dass der Verein unsere Bürgerstiftung so großzügig bedenkt.“ Damit werde ein wichtiger und großer Impuls gesetzt für die Ansiedlung eines kommunalen Backhäusles. In einer immer älter werdenden Gesellschaft würden gerade in Schwaikheim mit seinen vielen Steigungen Sitzgelegenheiten für kleine Verschnaufpausen immer wichtiger. „Der Verein unterstützt uns damit sehr, das Leben Schwaikheim gerade auch für Senioren und Seniorinnen leichter zu machen.“

Der Kleintierzuchtverein Schwaikheim wurde 1935 gegründet und hatte in seinen Spitzenzeiten über 100 Mitglieder. Während des Krieges wurde den Züchtern die Futterrationen vorgeschrieben. Außerdem mussten die Hasenzüchter während der Kriegsjahre behördlich verpflichtet, Angorahasen zur Wollgewinnung zu züchten. Die Kleintier-Zuchtausstellungen in der Radsporthalle waren viele Jahre lang ein gesellschaftliches Ereignis in der Gemeinde – und das Hasengulasch, gekocht von der langjährigen Schwaikheimer Bademeisterin Margarete Sogor, ein kulinarisches Highlight. 

Wunsch-Weihnachtsbaum geht in die vierte Runde

Montag, 31. Oktober 2022

Was gibt es Schöneres, als an Weihnachten in funkelnde Kinderaugen zu blicken? Leider ist dieses Glück nicht allen Eltern vergönnt. Manche sind finanziell schlicht nicht in der Lage, ihren Kindern eine Freude zu bereiten. Hier setzt die „Wunschbaum-Aktion“ an, der sich die Bürgerstiftung Schwaikheim in diesem Jahr zum vierten Mal annimmt.

Und so, liebe Kinder, geht es: 

zunächst einmal füllt ihr euren Wunschzettel mit eurem sehnlichsten Weihnachtswunsch aus, welchen ihr ab dem 2. November 2022 bei Frau Payr im Rathaus, Zimmer 2/24, abholen könnt. Wer will, darf dem Christkind natürlich gerne auch ein Bild auf der Rückseite des Wunschzettels malen. Diesen Wunschzettel solltet ihr dann unbedingt bis Mittwoch, 23. November 2022, im Rathaus bei Frau Payr, Zimmer 2/24, wieder abgeben. Eure Wünsche werden dann – natürlich anonymisiert – anschließend an den großen Weihnachtsbaum im Rathaus beim Bürgerbüro aufgehängt.

Wie aber kommt euer Wunschzettel zum Christkind? Das ist nun Aufgabe der Erwachsenen. Privatpersonen und Geschäftsleute erfüllen die Wünsche, indem sie sich eine der Wunschzettel ab dem 28. November 2022 wegnehmen, die – natürlich anonymisiert – am Wunschbaum im Rathaus ausgehängt werden. Sie fragen beim Christkind an, ob das Geschenk bis zu einem Preis von maximal 20,00 € denn vorrätig ist, lassen es sich einpacken und geben es bis Freitag, 9. Dezember 2022, im Rathaus bei Frau Payr, Zimmer 2/24 ab. Natürlich achtet das Christkind darauf, dass nur neue Produkte verschenkt werden. Die Kinder holen ihre Geschenke dann vom 19. bis 23. Dezember 2022 ab.

Was eure Eltern noch beachten müssen: 

Die Wunschbaum-Aktion richtet sich an Kinder bis einschließlich 12 Jahre, deren Familien Arbeitslosengeld II, Leistungen des Jobcenters oder Wohngeld beziehen. Entsprechende Nachweise müssen vorgelegt werden. Bei den Geschenken sollte es sich um die Wünsche der Kinder handeln und nicht um Gebrauchsgegenstände wie beispielsweise Windeln. Für Fragen steht Ihnen Rathausmitarbeiterin Frau Payr, Telefon 07195/582-37, E-Mail: simone.payr@schwaikheim.de gerne zur Verfügung.

Wer bei der Aktion Wunschbaum mitmachen möchte, aber selbst kein Geschenk besorgen kann, bereitet der Bürgerstiftung mit einer Spende eine Freude. So können auch die Wünsche der Kinder erfüllt werden, deren Wunschzettel nicht vom Baum genommen wurden.

Kontoverbindung
Bürgerstiftung Schwaikheim
Volksbank Stuttgart eG
IBANDE06 6009 0100 0000 0800 04
BICVOBADESS
Stichwort Wunschweihnachtsbaum

Falls Spendengeld übrig bleibt, kommt es der Bürgerstiftung zugute. 

Kinderträume werden wahr

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Erstmals gibt es in diesem Jahr einen Wunschbaum in Schwaikheim – Bürgerstiftung beteiligt sich an der Aktion

Was gibt es Schöneres, als an Weihnachten in funkelnde Kinderaugen zu blicken? Leider ist dieses Glück nicht allen Eltern vergönnt. Manche sind finanziell schlicht nicht in der Lage, ihren Kindern eine Freude zu bereiten. Hier setzt die Aktion „Wunschbaum“ an, der sich die Bürgerstiftung Schwaikheim in diesem Jahr erstmals annimmt. Eingebracht wurde die Idee bereits im vergangenen Jahr von der CDU/FB-Fraktion im Schwaikheimer Gemeinderat.

Und so, liebe Kinder, geht es: Zunächst einmal füllt ihr euren Zettel mit eurem sehnlichsten Weihnachtswunsch aus. Wer will, darf dem Christkind natürlich gerne auch ein Bild dazu malen. Die Zettel solltet ihr dann unbedingt bis zum Montag, 4. Dezember 2019, im Bürgerbüro abgeben. Die Mitarbeiter hängen eure Wünsche – natürlich anonymisiert – anschließend nämlich an den großen Weihnachtsbaum vor dem Rathaus.

Wie aber kommt euer Wunschzettel zum Christkind? Das ist nun Aufgabe der Erwachsenen. Privatpersonen und Geschäftsleute erfüllen die Wünsche, indem sie sich eine der Karten wegnehmen, die – natürlich anonymisiert – an den Wunschbaum im Rathaus gehängt werden. Sie fragen beim Christkind an, ob das Geschenk bis zu einem Preis von maximal 20,00 Euro denn vorrätig ist, lassen es sich einpacken und hängen es an den Wunschbaum. Natürlich achtet das Christkind darauf, dass nur neue Produkte verschenkt werden. Die Geschenke sollten bis Freitag, 13. Dezember 2019, im Bürgerbüro abgegeben werden. Die Kinder holen ihre Geschenke kurz vor Weihnachten ab.

Was eure Eltern noch beachten müssen: Die Aktion Wunschbaum richtet sich an Kinder bis einschließlich 12 Jahre, deren Eltern soziale Unterstützung erhalten.

Wer bei der Aktion Wunschbaum mitmachen möchte, aber selbst kein Geschenk besorgen kann, bereitet der Bürgerstiftung mit einer Spende eine Freude. So können auch die Wünsche der Kinder erfüllt werden, deren Karte nicht vom Baum genommen wurde.

Kontoverbindung

Bürgerstiftung Schwaikheim

IBAN: DE06 6009 0100 0000 0800 04

BIC: VOBADESS

Bank: Volksbank Stuttgart eG

Stichwort: Wunschweihnachtsbaum

Sollten Spendenüberschüsse bestehen, erhält diese die Bürgerstiftung zur freien Verfügung.

Vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Unterstützung den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Unterstützung der Ausbildung von Übungsleiter/innen für die „aktivierende Hausbesuche“

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Bei den aktivierenden Hausbesuchen werden ältere und hochbetagte Menschen von erfahrenen und ausgebildeten DRK-Übungsleiter/innen zu Hause besucht.

Vor Ort werden dann unter Anleitung der Ãœbungsleiter/innen individuelle Ãœbungen gemacht. Die „Seniorengymnastikstunde“ wird sozusagen von der Sporthalle in das private Wohnzimmer verlegt. Die Ãœbungsleiter/innen bringen auch die nötigen Sportgeräte wie z.B. Bälle oder Ringe mit zu den Besuchen.

Doch bei den  aktivierenden Hausbesuchen geht es nicht nur um den Bewegungsaspekt, es geht auch um Gespräche und den sozialen Kontakt.

Ziel der aktivierenden Hausbesuche
Der aktivierende Hausbesuch besteht aus zwei Teilen, Bewegung und Gespräch, durchgeführt von ausgebildeten Überleiter/innen des DRK.

Es wird versucht, möglichst die vorhandenen Ressourcen zu fördern um eine Alltagsmobilität zu erhalten. Das regelmäßige Training soll das Gleichgewichtsgefühl, die Koordinations- und die Gehfähigkeit verbessern, die Muskulatur stärken und natürlich Spaß machen. Stürze können dadurch vermieden werden, was somit schlussendlich auch zu einer höheren Verweildauer in den eigenen vier Wänden führt.

Die laufenden Kosten für die „aktivierende Hausbesuche“ übernimmt in der Regel die Krankenkasse. Dadurch sind diese für das DRK gedeckt. Die Ausbildungskosten sind nicht gedeckt, daher unterstützt die Bürgerstiftung in diesem Bereich. Um die Übungsleiter/innen entsprechend auszubilden, hat sich die Bürgerstiftung Schwaikheim bei den Ausbildungskosten mit einer Anschubfinanzierung beteiligt

Trikots sind ein Blickfang und stärken das Gemeinschaftsgefühl

Dienstag, 5. November 2019

Dem stellvertretenden Schulleiter Michael Huy steht die Freude ins Gesicht geschrieben. Dass er für die Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule – eigentlich ein Haus mit künstlerischem Schwerpunkt – nun einen Scheck über 400 Euro für die Anschaffung von Funktionsshirts entgegennehmen darf, lässt sein Läuferherz höher schlagen. „Es ist schön, dass auch der Sport nicht zu kurz kommt“, kommentiert er das Geschenk der Bürgerstiftung Schwaikheim.
Mit ihrem leuchtenden Grün werden die T-Shirts auffallen, da ist sich Huy sicher. Zum Beispiel am EK-Abschlusslauf am 16. November, an dem auch die Schule starten möchte. Möglichst alle 100 Shirts sollen dann unterwegs sein. Auf der Brust werden die Schüler dann ganz stolz das Logo ihrer Schule tragen, auf dem Ärmel das der Bürgerstiftung. „Damit zeigen sie, ganz wortwörtlich, in Schwaikheim, da läuft’s!“, findet Huy die passenden Worte für die Kooperation.

Hauptamtsleiterin und Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Carina Brecht, Günther Kubach vom Vorstand der Bürgerstiftung, der stellvertretende Schulleiter Michael Huy, Bürgermeister Gerhard Häuser, Jürgen Jehle als Vertreter der Volksbank Stuttgart sowie der Kuratoriumsvorsitzende Christian Nebroj (von links) bereiten der Schülerinnen und Schülern mit den neuen Shirts eine Freude

Ein Gedanke, den Bürgermeister Gerhard Häuser gerne aufgreift. „Die Schüler treten in den neuen Trikots als eine Gruppe, ein Team auf. Das stärkt das Zusammenhörigkeitsgefühl“, so der Rathauschef. So vertreten die Jungen und Mädchen würdig die Schule und seien damit auch als Repräsentanten der Gemeinde unterwegs.
Zudem sei es urtypische Aufgabe der Bürgerstiftung, kulturelle, soziale und sportliche Belange im Ort zu fördern. Die Schule sei deshalb ein guter Adressat für die Spende, „denn hier ist all das vereint“, so Häuser.
Die auffallende Farbe der Shirts findet auch Christian Nebroj als Kuratoriumsvorsitzender gelungen. „Das ist eine tolle Signalfarbe“, sagt er. Und Günther Kubach aus dem Vorstand der Sitzung ergänzt, „damit sind die Schülerinnen und Schüler ein echter Blickfang“.

Bürgerstiftung Schwaikheim greift dem Neustart fürs Herz unter die Arme

Mittwoch, 17. Juli 2019

Die Kosten für neu angeschaffte Defibrillatoren werden übernommen

Gute Nachrichten von der Bürgerstiftung Schwaikheim haben die Gemeindeverwaltung noch kurz vor Weihnachten letztes Jahr erreicht: Die Stiftung übernimmt die Kosten von 2.500 Euro, die für die Ersatzbeschaffung der Defibrillatoren in der Gemeindehalle, der Fritz-Ulrich-Halle und der Wiesentalhalle angefallen sind. „Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Bürgermeister Gerhard Häuser, der sich über das vorgezogene Weihnachtsgeschenk freute. Dafür, dass sich der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes um die Wartung der Geräte kümmert, zeigt sich der Rathauschef ebenfalls erkenntlich. Die Geräte aus dem Jahr 2010 sind damit allesamt ersetzt. Ein weiterer Defibrillator wurde von der Bürgerstiftung 2013 für die Begegnungsstätte angeschafft.

Auch wenn es sich dabei um eines jener Geschenke handelt, die man hoffentlich niemals braucht. „Es ist doch beruhigend zu wissen, dass solche Geräte vorhanden sind“, so der Rathauschef. Denn im Notfall geht es um Sekunden, und je schneller eine lebensgefährliche Herzrhythmusstörung behandelt werden kann, desto größer die Chancen.

Herzkammerflimmern führt zum Herzstillstand und damit innerhalb weniger Minuten zum Tod. Durch den sogenannten plötzlichen Herztod sterben allein in Deutschland statistisch betrachtet etwa doppelt bis dreimal so viele Menschen, wie bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen: etwa 100.000 Herztode zählen die Statistiker jährlich.

Um das aus dem Takt geratene Herz wieder geordnet schlagen zu lassen, sind Elektroschocks hilfreich. Und genau das macht der Defibrillator. Vorausgesetzt, er wird rechtzeitig eingesetzt. Mit jeder Minute die vergeht, singt die Ãœberlebenswahrscheinlichkeit um 10 Prozent. Nach drei Minuten beginnt ein Absterben der Gehirnzellen. Es kommt auf jede Minute an. Im entsprechenden Moment einen Defibrillator zur Hand zu haben, kann also lebensentscheidend sein.

„Anhand solcher statistischer Zahlen lernt man die Bedeutung der Spende von der Bürgerstiftung erst richtig zu schätzen“, so Bürgermeister Gerhard Häuser.

Die im Jahr 2007 von der Gemeinde in Kooperation mit der Volksbank Stuttgart eG gegründete Bürgerstiftung fördert die Bildung und Erziehung, die Jugend- und Altenhilfe, das Wohlfahrtswesen und den Sport, die Kunst und Kultur, den Umwelt- und Landschaftsschutz sowie den Heimatgedanken in der Gemeinde Schwaikheim zum Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger. So lautet satzungsgemäß der Zweck der Stiftung.

Wer die Bürgerstiftung unterstützen möchte, hat zum einen die Möglichkeit der Zustiftung, die das Stiftungsvermögen und damit die Zinserträge erhöht, die wiederum an bestimmte Projekte ausgeschüttet werden. Zum anderen kann gespendet werden. Spenden fließen nicht dem Stiftungskapital zu, sondern werden zeitnah für bestimmte Projekte verwendet.

Die Bürgerstiftung Schwaikheim ist als gemeinnützig anerkannt, sodass Sie sowohl Ihre Spende, als auch Ihre Zustiftung steuerlich geltend machen können. Überweisungsträger können bei der Geschäftsführerin Carina Brecht im Rathaus, Zimmer 2/17, abgeholt werden.

Weitere Standorte von Defibrillatoren finden Sie unter www.schwaikheim.de

Wechsel im Vorstand der Bürgerstiftung

Mittwoch, 17. Juli 2019

Als wäre es abgesprochen gewesen, übt jemand in der benachbarten Mauritiuskirche am Dienstagmorgen vergangener Woche sein Orgelspiel und verleiht damit dem Abschied von Zeisl aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Schwaikheim zwar unbeabsichtigt, aber umso schöner einen passenden feierlichen Rahmen. Immerhin hat Zeisl dem Führungsgremium der Bürgerstiftung Schwaikheim seit deren Gründung vor zwölf Jahren angehört. Nach dem Eintritt in den Ruhestand bei der Bank soll nun auch im Ehrenamt der Wechsel erfolgen.

Doch wäre Zeisl nicht Zeisl, würde er nicht bis zuletzt seine Pflichten wahrnehmen. Noch bevor Bürgermeister Gerhard Häuser also zu seiner kleinen Laudation ansetzen kann, verteilt das scheidende Vorstandsmitglied noch schnell das Protokoll der vergangenen Sitzung. 

Es sei schade, dass Zeisl sein Amt in der Bürgerstiftung niederlege, so Bürgermeister Gerhard Häuser. Zeisl, der seine Jugend in Schwaikheim verbracht hatte, hegt eine besondere Beziehung zu dem Ort. „Es ist etwas Besonderes, dass Sie als Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart und damit ein so großes Kreditinstitut bei unserer Bürgerstiftung mitwirkt“, befand Häuser. Dass aber nun auch der Stab im Vorstand der Stiftung weitergereicht werden soll, nachdem Zeisl Ende Juni in den Ruhestand eingetreten ist, sei nur verständlich. „Ich bin mir zwar sicher, dass es bei Ihnen kein Ruhestand wird, aber Ihre Schwerpunkte können Sie von nun an frei von jeglichem Termindruck selbst setzen“, sagte Häuser, der zum Abschied zwei Flaschen Schwaikheimer Wein dabei hatte.

Der Bürgerstiftung wünschte Zeisl für die Zukunft alles Gute. „Ich habe die Arbeit gerne gemacht.“ Er wisse aber auch, dass mit Jehle ein kompetenter Nachfolger in den Startlöchern stehe, der nun auch schon seit vier Jahren bei der Volksbank Stuttgart aktiv sei. „Er muss nun schauen, dass die Zinsen steigen“, sagte Zeisl augenzwinkernd.

Jehle griff den Ball gerne auf. An der Zinsschraube könne er leider nicht drehen. „Ansonsten aber werde ich mich mit aller Kraft für die Bürgerstiftung Schwaikheim einsetzen.“

Die Vorstandschaft verabschiedet das scheidende Mitglied Herrn Zeisl.

Wechsel im Kuratorium der Bürgerstiftung

Donnerstag, 6. Juni 2019

Als „bedeutend“ hat Bürgermeister Gerhard Häuser den anstehenden Wechsel im Kuratorium der Bürgerstiftung bei der jüngsten Sitzung des Gremiums bezeichnet. „Mit Ruth Laube verlässt uns ein Mitglied der ersten Stunde“, so Häuser. Am 16.4.2007, rund drei Monate vor der offiziellen Gründungsfeier mit Christoph Sonntag, ist sie als Schriftführerin des Kuratoriums gewählt worden. Kollegen nennen sie einen „interessierten und aufgeschlossenen Menschen und eine angenehme Persönlichkeit“. All diese Eigenschaften hätte sie auch in ihre Arbeit im Kuratoriumsvorstand einfließen lassen und das Gremium damit bereichert, bedankte sich Gerhard Häuser.

Weil Ruth Laube im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch aus dem Beirat der Volksbank für den Bereich der Direktion Winnenden ausgeschieden ist, galt es nun, auch die Stelle im Kuratorium neu zu besetzen. Ein Platz ist dort für die an der Bürgerstiftung beteiligte Volksbank reserviert.

So hießen Bürgermeister Gerhard Häuser und der Kuratoriumsvorsitzende Christian Nebroj den Nachfolger Peter Langer im Gremium willkommen. Er ist in Schwaikheim kein Unbekannter. „Das Ehrenamt liegt Ihnen im Blut“, sagte Bürgermeister Gerhard Häuser. So setzte sich Peter Langer von 1994 bis 2014 unter anderem als Gemeinderat für die Belange seines Heimatortes ein. Als Beirat der Volksbank hat Peter Langer eine beratende Funktion für den Vorstand. „Ãœber ihr Engagement im Kuratorium der Bürgerstiftung freuen wir uns sehr“, so Gerhard Häuser.

Das neunköpfige Kuratorium der Bürgerstiftung ist das Aufsichtsorgan des Vorstandes. In dieser Funktion ist es beratend tätig.

Zum Wechsel im Kuratorium sind zusammengekommen (von links): Bürgermeister Gerhard Häuser, Michael Schmid, Dieter Haag, Wolfgang Krämer, Dr. Wolfgang Rauscher, Hauptamtsleiterin Carina Brecht, Peter Langer, Silvia Klenk, Ruth Laube, Vorsitzender Christian Nebroj und Martin Heck.